Über mich

Persönliches

  • Geboren 1969 und aufgewachsen am Niederrhein
  • Groß geworden in der Heimatstadt meiner Eltern, Lübeck
  • Frühe Interessen sowohl für die Spiegelreflex als auch die Angelausrüstung meines Vaters
  • Väterlicherseits wurde mir auch der Spaß am Erlernen von Fremdsprachen mitgegeben. Meine Schulnoten hätte es verbessert, wenn dies nicht nach Beendigung des Gymnasiums eingetreten wäre…
  • Gutes Englisch und Schwedisch; Norwegisch und Französisch ganz passabel; Dänisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch kann ich lesen, Kurdisch lerne ich gerade
  • 2018 Umzug nach Schwerin
, Über mich

Berufliches

  • Ausbildung zum Redakteur beim Jahr Top Special Verlag, Volontariat 2003 erfolgreich abgeschlossen
  • Bis April 2004 Redakteur beim Blinker mit der Verantwortung für drei Rubriken
  • 2004-2008 als freier Journalist selbstständig
  • 2008-2017 Angestellter in einem Spielwaren-Großhandel
  • 2018 Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln

Und sonst so…

  • Erster Computer: C64, Dateien wurden auf Cassetten gespeichert. Wer „Elite“ (Erstversion des heutigen X4 Foundations) spielte, lud einen Spielstand mal eben 45 Minuten lang
  • Erstes Layout: Ungefähr 1987, mit Letra-Set und mechanischer Schreibmaschine. Letra-Set waren auf Folie gedruckte Buchstaben, die auf eine Unterlage gerubbelt werden konnten. Rechtschreibfehler hat dieses System nicht toleriert…
  • Erste Schritte im www: mit AOL. Wehe, ein WG-Mitbewohner wollte telefonieren, dann brach der minutenlange Download einer 1-MB-Datei ab
  • Erster veröffentlichter (und bezahlter) Artikel: „Alte Barsche liften“ in der Angelzeitschrift Blinker, bei der ich später meine Ausbildung machte. Der stellvertretende Chefredakteur Martin Wehrle überschwemmte mein Manuskript mit seinen Rotstift-Korrekturen.
    Dennoch stand darüber: „Sehr gut“. Wieviel Rot hätte sich auf einem schlechten Artikel gefunden?
  • Erste Redaktionserfahrung: Im Jahr 2000 als Redaktionsassistent
Share on print
Druck
Share on email
Email
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit